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Wie kommt Rost auf die Felge?

Edelstahl gilt als langlebig, temperaturbeständig, widerstandsfähig, hart und korrosionsbeständig. Entsprechend überrascht ist der Anwender über Rostflecken auf seinem Edelstahl Bauteil. An Gebäudeverkleidungen und Geländern sind gelegentlich Rostflecken zu beobachten.

Wie kommen Rostflecken auf Edelstahl

Wird Edelstahl zusammen mit Eisenmetallen gelagert kann es zur Übertragung von Rost kommen. Unter dem Stichwort Kontaktkorrosion finden sich unzählige wissenschaftliche Abhandlungen zu diesem Thema.

In der Praxis kommt der sogenannte Flugrost wesentlich häufiger vor. Bahnhöfe sind regelrechte Rostschleudern. Hier rollen Stahlräder auf Stahlschienen und erzeugen Abrieb = Staub. Irgendwo lagert sich dieser Staub ab und rostet vor sich hin.

eingebrannter Bremsstaub

Bei der Autopflege fallen bestimmte Problemzonen auf. So kleben die Fliegen vorne am Auto und eventueller Ölverlust haftet am Heck. Die Felgen – insbesondere die Vorderräder - sind deutlich schmutziger als die Fahrzeugseiten. Obwohl die Alufelgen nicht weniger aufwändig lackiert werden als die Karosse!

Bremsstaub ist physikalisch gewollt: Er entsteht durch Reibung von Bremsbelag auf Bremsscheibe. Beide Teile, sowohl der Bremsbelag wie die Bremsscheibe geben bei jedem Bremsvorgang ein paar Teilchen her. Dabei entstehen durchaus 500°C auf der Bremsscheibe. Der heiße Bremsstaub schleudert direkt gegen die Felge. Das meiste Material prallt zum Glück ab. Die lackierte Felge ist nicht temperaturbeständig. Die heißen Partikel der Bremsscheibe und der heiße Abrieb vom Bremsbelag brennen sich in die Lackoberfläche ein. Zum Glück kühlt der meiste Abrieb auf dem Weg von der Bremse zur Felge ausreichend ab und kann abgewaschen werden. Feinste, eingebrannte Partikel lagern sich jedoch tief im Lack ein und verursachen Probleme.

Rost auf der Felge

Felgen mit Betten oder Blenden aus Edelstahl nehmen deutlich weniger Bremsstaub auf als die lackierte Felgenoberfläche. Siehe Abs.1: Edelstahl ist temperaturbeständig und hart. Jeder Autofahrer mit entsprechenden Felgen wird diesen Unterschied bestätigen.

Trotzdem gibt es Berichte von rostigen Edelstahl Blenden oder Betten. Im Laufe der Zeit sammeln sich immer mehr Markierungen auf der glänzend polierten Oberfläche. Zum Teil handelt es sich um anhaftende Teerflecken. Steinschlag und Bremsstaub sind ein Thema aber eben auch Rost.

An dieser Stelle möchte ich keine Pflegehinweise geben oder Reinigungsmittel empfehlen. Wichtig für die Beseitigung ist die Ursache. Wir haben Flugrost als Auslöser für Rostflecken auf unseren Felgenbauteilen ausgemacht. Zweifelsfrei kontaminiert die Bremsscheibe mit ihrem rostigen Abrieb die Felge in ihrer unmittelbaren Umgebung. Die genauen Bestandteile des Bremsbelags sind ein Geschäftsgeheimnis des Herstellers. Wir können jedoch nicht ausschließen, dass rostende Materialien in einigen Bremsklötzen enthalten sind.

Egal ob der Flugrost auf der Felge allein von der Bremsscheibe oder vom Belag stammt, er muss entfernt werden. Auch wird sich nach dem Putzen neuer Flugrost absetzen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass der Rost nicht aus dem Bauteil stammt. Die Lebensdauer und die Haltbarkeit werden nicht beeinträchtigt.

Wie Carbon-Keramik Bremsscheiben die Entwicklung von Flugrost begünstigen oder verhindern habe ich nicht untersucht. Wenn Sie entsprechende Bremsscheiben fahren und Rost im Bereich Ihrer Felge feststellen interessiert mich das sehr. Über eine Nachricht an v.sc@me.com würde ich mich sehr freuen.

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